MELBOURNE - AUSTRALIEN



Wie geplant liefen wir gestern in Melbourne ein. Wieder gab es für die, die das Schiff verlassen wollten oder mussten (z.B. die Gruppe von ca. 60 Amerikanern) ein Zeitfenster von vier Stunden, in denen sie das tun konnten und zum Flugplatz transportiert wurden. Von Deck aus konnten wir sehen, wie die Busse ankamen, die Leute ihr Gepäck (GEPÄCK!!!) verstauten, einstiegen und abfuhren. Ich denke bisher haben alles in allem etwa 500 Menschen das Schiff verlassen, aber ich kann auch falsch liegen. Während der Mahlzeiten scheint es etwas ruhiger zu sein, aber das kann auch an der etwas gedämpften Stimmung der Hinterbliebenen liegen.

Während also einige Leute davon fuhren, hatten wir an Bord Zeit uns Melbourne anzusehen, soweit wir das vom Schiff aus tun konnten, und das neben uns liegende Kreuzfahrtschiff genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Golden Princess war auf einer 15-Tage Kreuzfahrt um Neuseeland herum von und nach Melbourne. Sie sollten in Auckland landen, als an Bord Krankheit ausbrach und Neuseeland ihnen jegliche Landung untersagte. Also mussten sie vorzeitig nach Melbourne zurückkehren. In den Nachrichten gab es verschiedene
Aussagen zu dieser Krankheit : in einigen wurde behauptet, es gäbe wenigsten einen Fall von Coronavirus an Bord. Solange wir Seite an Seite lagen, beobachteten wir, wie Sanitätswagen ankamen und eine große Menge Lieferungen eingelagert wurden, so als bereiteten sie sich auf eine längere Zeit der Isolation vor. Und offensichtlich durfte niemand das Schiff verlassen. Später lasen wir in einer Zeitung, dass alle Leute an Bord einzeln getestet würden und die, die okay waren, angewiesen wurden, bis auf weiteres in ihren Kabinen zu bleiben. Ob sie in dieser
Zeit mehr als die Körpertemperatur testen konnten, weiß ich nicht.

Unsere Position am Pier war nicht so nah der Innenstadt, wie das in Sydney der Fall war, aber wir konnten doch sehen, dass sie in Melbourne einen schönen und weiten Strand haben. Wir sahen nur wenige Menschen am Strand und große Abstände zwischen ihnen. Ob das schon das neue Regime war oder das Wetter für Melbourner einfach nicht schön genug war, um an den Strand zu gehen, kann ich nicht beurteilen. Und, Resi, wir haben zu den Hügeln im Osten geschaut und Dir unsere besten Grüßen gesandt.

Für die an Bord Gebliebenen hat sich nichts geändert. Wir haben noch einen technischen Stopp in Fremantle / Perth und fahren dann ca. zwei Wochen nach Dubai weiter, wo wir in Flieger gesetzt werden, die uns nach Hause bringen. Aber in der Zwischenzeit haben die Franzosen hier die Revolution angezettelt… naja, sie haben ihre Forderungen schriftlich festgehalten und dafür Unterschriften eingesammelt, aber natürlich nur französische! Ihre Forderung an den Kapitän und die Gesellschaft lautet: das Schiff hat gefälligst nach Marseille zu fahren und sie (die Franzosen) dort abzuladen. Was aus uns anderen wird, ist offenbar nicht ihr Problem.

Es tut mir wirklich leid, aber langsam beginne ich dem allgemeinen Urteil hier auf dem Schiff über die Franzosen zuzustimmen. Bitte versteht mich recht: es gibt sicherlich nette Leute unter ihnen, und normalerweise halte ich absolut nichts von Verallgemeinerungen, aber diesmal muss es wohl sein: Die Franzosen waren mit ca. 800 Leuten die größte nationale Gruppe hier an Bord. Nicht alle Franzosen waren unhöflich, aber wann immer ich in den letzten Wochen rüde behandelt wurde, war es mit größter Sicherheit durch eine französisch
sprechende Person. Einen anrempeln, ohne sich zu entschuldigen; einen beiseite stoßen und sich das letzte Stück Kuchen vom Teller grapschen;  an einer langen Schlange vorbeiziehen und sich vorne reindrängen; einen großen Begrüßungszirkus veranstalten, wenn sie im Aufzug auf einen Franzosen trafen, aber durch die anderen hindurchschauen, als wären sie nicht vorhanden; im Bus protestieren, weil die deutsche Erklärung länger gedauert hat als die französische. Und was mir wirklich wehgetan hat: ich wollte in dem Maori Dorf gerade ein paar Ohrringe kaufen, als eine
Französin sie mir buchstäblich unter der Hand weggezogen hat, und obwohl ich sie bat, sie mir zu überlassen, hat sie die für sich selbst gekauft. Und hat dann hinterher noch gefragt, ob ich denn noch ein Paar gefunden hätte. Es waren offensichtlich handgemachte Unikate, bitteschön! Einer unserer Glasgower Freunde (glücklicherweise gibt es so was an Bord) meinte, er hätte nichts dagegen auf dem Schiff zu bleiben, aber nicht unter französischem Kommando!

Während ich dies schreibe, finden mal wieder Treffen mit dem Kapitän statt. Wieder besuchten wir die englische, weil erste, Veranstaltung. Er gab sich die größte Mühe, noch einmal zu erklären, dass die angestrebte Lösung mit Dubai wirklich fair ist, und dass kein europäisches Land zurzeit in der Lage ist, eine Landegarantie für einen so langen Zeitraum zu geben, denn wir wären ja erst Mitte April wieder im Mittelmeer. Die Zuhörer benahmen sich anständig und akzeptierten die Argumente des Kapitäns. Aber da standen auch schon Sicherheitsleute bereit, denn als nächstes kam die französische Show! Nun fragen wir uns, was die Grand Nation diesmal wieder auf dem Wunschzettel haben wird.

Natürlich wären auch wir froh, wenn wir in einem europäischen Hafen landen könnten, denn das würde die Flugzeit halbieren. Aber uns wurde auch früher schon erklärt, dass es nicht nur die Unsicherheit über eine Landeerlaubnis in einem europäischen Hafen ist. Das andere Problem ist der Suezkanal. Die Durchfahrt muss sehr langfristig gebucht werden, und jedes Schiff muss zusätzliche Sicherheitskräfte an Bord nehmen, da der Golf von Aden Piratengebiet ist. Nun hängt aber unsere Sicherheit als Corona-freies Schiff davon ab, dass NIEMAND an Bord kommt, außer unverzichtbare  Piloten und Zollbeamte, aber das sind nur Individuen, die gezielt auf die Brücke oder ins Büro geführt und wieder hinausbegleitet werden, mit all den möglichen Vorsichtsmaßnahmen, die nur zur Verfügung stehen. Die bewaffneten Sicherheitskräfte aber müssen überall hingehen können und sich frei über alle Decks bewegen können. Dadurch würden wir unseren Status als garantiert Virus-freies Schiff verlieren, was dazu führen könnte, dass Häfen uns abweisen, wir für einige Zeit in Quarantäne oder auf dem Schiff bleiben müssten.

Wir werden Euch auf dem Laufenden halten, wie es mit uns weitergeht. Vielen Dank auch für die vielen lieben Botschaften und Emails! 



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As planned we arrived in Melbourne yesterday and again those who wanted or were ordered to leave (the last group around 60 Americans) had a window of opportunity of about four hours to do so. We could watch buses arriving, taken people and bags (BAGS!!!!) on board, and departing again. I guess about 500 people now have left the ship altogether, but I could be wrong. Mealtimes seem to be a bit quieter than before but that can be due to slightly subdued moods of those who remain. Meanwhile we on board had time to explore Melbourne for as much as we could see from the ship and watch passengers on the other cruise ship which docked right next to us. The Golden Princess had been on a 15-day-cruise around New Zealand, starting from and returning to Melbourne. Before they could land in Auckland, people fell ill on the ship and New Zealand denied the ship access, so they had to cut short their cruise and return to Melbourne. There were different versions in the news about that illness. Some stated that there was at least one case of Coronavirus on board. As long as we lay side by side, we saw that paramedics came on board and that supplies were delivered in huge quantities, as if they prepared for quite a long time. But obviously nobody was allowed to leave the ship. Later we read in a newspaper that they tested people one by one and everybody who received a ‘clear’ was supposed to stay in their cabins until further notice. What kind of tests they were, I don’t know.

Our position on the pier was not so close to the city as it was in Sydney, but at least we could see that they have a lovely and wide beach in Melbourne. There were a few people, who kept huge distances to one another. I have no idea whether this was because of the new rules or if the day was just not brilliant enough for locals to go to the beach. And, Resi, we looked east to the hills and send you our best wishes!

Our situation on board has not changed: we are still having a technical stop in Fremantle and we are still going to Dubai. But meanwhile the French (!) started a revolution… well they wrote a petition and collected signatures (only French signatures!) to force the captain and the company to bring them back to Marseille. On board of the ship, of course! And only the French! The rest of us might go to hell and back.

Sorry, but I am really starting to join in the general attitude on board towards the French. Please understand:  there are most certainly lovely people amongst them, and normally I shy away from generalisations, but this time it has to be: The French with 800 passengers were the largest national group on board. Not all French were impolite, but whenever on the cruise I came about some rude behaviour, it was more than likely that this came from a French person. Bumping into you without saying ‘Sorry!’; pushing you aside and grapping the last piece of cake from a plate; rushing along a long queue of people and forcing themselves in pole position; in entering the lift and making a huge fuss when French people were there; when they just ran into you or any other non-French person, they looked through you as if you were clean air; protesting in the bus because the German explanation took a bit longer than the French one. And what hurt me most: in that Maori village, I just wanted to pay for some lovely earrings, when a French woman grabbed them and although I begged her to let me have them, bought those for herself. And asked me afterwards, had I found another pair! Those earrings were handmade and one of a kind!  One of our Glaswegian friends (we are happy to have those on board) replied, when we asked him would he stay or leave, he did not mind staying, but not under French rule!

Just as I write this there is another meeting with the captain. We went again into the English meeting. He did his utmost to explain, why Dubai was a fair solution and that no European country for the foreseeable future would guarantee us permission to land. The English-speaking audience was again well behaved and accepted the captain’s arguments. But they already had positioned security people as the next show will be the French one! So we wonder what next the Grand Nation will have on the wish list.

Of course we would be happy to end up in a European port. It would half the flight time back to Munich. But we understand that beside the uncertainty of access to any port, the other problem is the Suez Canal. Not only has one to book the transfer a long time in advance, but every ship has to take security personal on board because there are pirates in the Gulf of Aden. Now our safety as far as our status as Corona-free ship is concerned demands that NOBODY comes on board, except pilots and custom people, but those are individuals who are guided to the bridge or into the office and back without any further contact and under all kinds of protection. These armed security forces must have the right to go wherever they think is necessary on the ship and all decks are open to them. So we will lose our status as definitely virus-free. Which could mean that we might reach a European port but are all put in quarantine or kept on the ship for another two weeks.

We will keep you informed about what will happen to us. Thanks a lot for all the lovely messages and emails!

SYDNEY - AUSTRALIEN



Denkt Ihr, jetzt wo unsere Kreuzfahrt offiziell beendet ist, werden wir wohl nichts mehr zu erzählen haben? Na, wartet mal ab!

Erstmal wie unsere Situation jetzt ist, aber natürlich kann sich die stündlich ändern. Vielleicht ist schon alles anders, ehe ich diese Erzählung beende.

Wir haben gestern Abend Sydney verlassen und sind jetzt auf dem Weg nach Melbourne! Melbourne? Ja, Melbourne! Wir fahren also südlich um Australien herum, nicht wie es im ursprünglichen Plan
vorgesehen war, die Ostküste hinauf. Morgen kommen wir in Melbourne an und dort gibt es eine weitere Gelegenheit, das Schiff zu verlassen und in die Heimatländer zurück zu fliegen. Von Melbourne aus fährt das Schiff nach Fremantle weiter, wo es am 24.3. einen technischen Stopp gibt, um aufzutanken und Vorräte an Bord zu nehmen. Und dann geht die Reise weiter ohne Stopps nach Dubai.

Die Frage ist: was ist mit den Passagieren. Unsere, Michaels und meine, Interpretation
ist, dass wir die Wahl haben: wir können entweder in Melbourne aussteigen oder wir können bis Dubai auf dem Schiff bleiben. In beiden Fällen sorgt die Schifffahrtsgesellschaft dafür, dass wir Flüge nach Deutschland bekommen und bezahlt diese auch. Es ist jedoch so, dass gleichzeitig tausende von Gerüchten herumschwirren, Gruppen sich bilden, Rebellionen angezettelt werden, es kann also sein, dass unsere Version nicht zutrifft. Was stimmt, ist, dass wir ein Formblatt unterschrieben haben, auf dem wir unsere
Wünsche erklärt haben, nämlich bis Dubai auf dem Schiff zu bleiben und dann nach München zu fliegen, aber auf demselben Blatt haben wir auch unterschrieben, dass wir uns jeder Anordnung des Schiffes fügen werden. Und das kann natürlich heißen, dass wir gesagt bekommen: ‚Packt eure Koffer, an dem Tag, zu der Zeit fliegt ihr von Melbourne nach Hause‘ und das wäre es dann. Ich erspare euch die Gründe, warum wir denken, dass das unwahrscheinlich ist, und sage nur, dass wir tatsächlich alles akzeptieren, was sie für uns tun werden.
Übrigens hatten die Leute aus beiden Teilen Amerikas diese Wahl nicht, da es für sie so viel leichter ist, von Melbourne aus ohne Zwischenstopps nach Hause zu kommen als von Dubai aus.

Was also passierte zwischen Hobart und heute? Wir kamen am Montagmorgen in Sydney an. Das Wetter war düster: dichte Wolken und heftiger Regen wurden durch plötzliche Sonneneinbrüche erhellt, Regenbogen über Sidney: ein Zeichen der Hoffnung. Da der Pier noch von einem
anderen Schiff besetzt war, mussten wir in der Bay vor Anker gehen, wo wir einen phantastischen Blick auf die Stadt, die Oper und die Harbour Bridge hatten. Normalerweise hätten wir da getendert, aber so lagen wir nur da und warteten ab bis am frühen Abend das andere Schiff den Hafen verließ und wir an den Pier konnten, wo wir noch einen besseren Blick auf das Stadtzentrum hatten. Niemals hat eine Stadt einladender und schöner ausgesehen, als Sydney an diesem Abend! Alle waren an Deck, um so viel wie möglich von der Stadt mitzubekommen.

Es hatte Informationsveranstaltungen mit dem Kapitän und den wichtigsten Offizieren in allen Bordsprachen gegeben. Wir waren in das englisch-sprachige Meeting gegangen, weil es das erste war. Danach waren die Französischsprachigen dran, dann die Deutschsprachigen. In der englischen Veranstaltung bekam der Kapitän stehende Ovationen, einige der gestellten Fragen war okay, einige waren ein
bisschen dumm, aber alles in allem, war es eine ruhige Angelegenheit mit viel Unterstützung für die Entscheidungen, die der Kapitän treffen musste. In dem französischen Treffen muss es hoch hergegangen sein. Es dauerte viel länger als geplant, man hörte wütende Streitereien und als die Leute aus dem Theater herauskamen sahen viele äußerst gereizt und zornig aus. Das deutsche Meeting dagegen lief etwa so wie das englische. Die meisten im Saal unterstützten den Kapitän und der Beifall schien ihn sogar zu rühren.
Aber einige der nachfolgenden Fragen waren – entschuldigt, aber ich war wirklich sauer -  total egoistisch: ‚ICH habe dieses Problem!‘, ‚ICH habe das Problem!‘, ‚ICH will Entschädigung.’, ‘Das habe ICH nicht gebucht!‘. Als ob es die Schuld des Kapitäns, des Schiffes oder irgendeines anderen wäre, dass wir in dieser Lage stecken! Was in den anderen drei Treffen (italienisch, spanisch und portugiesisch) passiert ist, weiß ich nicht. Manchmal geht mir zu viel Menschheit auch ganz schön auf die Nerven.

Zum Schluss gab es an Bord nur ein einziges Thema: bleiben oder fliegen. An diesem Abend war der Stand der Dinge, dass jeder das Schiff am nächsten Morgen verlassen konnte, aber sie mussten ihre Heimreise selbst organisieren und die Fragen einer Kompensation würden später geklärt. So teilten sich die Passagiere auf in eine Mehrheit, die bleiben wollte und eine stattliche Minderheit, die gehen wollte, und die wurden von den Bleibenden schon ein bisschen als Verräter betrachtet. Einige, die
das Schiff verlassen wollten, hatten dafür wirklich gute Gründe: sie waren Australier und brauchten nur nach Hause zu fahren. Für andere, wie Amerikaner und Kanadier war es viel einfacher von Sydney aus ohne Zwischenstopps nach Hause zu kommen, als es von jedem anderen Hafen aus gewesen wäre. Das war absolut okay. Aber manche Gründe fand ich absolut absurd. Da war eine deutsche, vierköpfige Familie: Vater, Mutter, ein Kleinkind und ein Baby, die ihre Kabine ganz in unserer Nähe hatten. Der Vater hatte in dem Meeting erklärt, er
hätte eine Kreuzfahrt gebucht und keine Seereise. Naja, während der Kreuzfahrt haben wir Mutter und Kinder sehr selten gesehen, und ihn haben wir gesehen, mit einem Handy in der Hand, Geschäftsgespräche führend. Aber jetzt konnte er die Idee, noch ein paar Wochen auf dem Schiff zu bleiben, nicht ertragen und setzte seine junge Familie einem ungewissen Rückweg aus, der nicht ohne Zwischenlandungen und damit eventuell drohender Quarantäne ablaufen könnte?
Manche Leute waren einfach ehrlich: sie wollten in ihren „Stall“ zurück, wie müde Tiere ihren Bau aufsuchen. Das kann ich verstehen, trotzdem denke ich, dass unsere Sicherheit auf diesem Schiff zurzeit größer ist als irgendwo zuhause.

So verließen am Dienstagmorgen zwischen 7:00 Uhr und 10:00 Uhr alle die Passagiere das Schiff, die ihre Heimreise selbst organisiert hatten. Wir machten das Beste aus dem Tag, wir hörten einen italienischen Vortrag über Caravaggio und einen
englischen über die großen Navigatoren. Am Abend mussten wir den Platz am Pier wieder für ein anderes Schiff räumen. In der Bay ankerten zwei Kreuzfahrtschiffe. Wir googelten sie und kamen zu der Überzeugung, dass sich auf keinem der Schiffe noch Passagiere befanden. Das wurde bestätigt, als wir an ihnen vorbeifuhren, denn da war keiner, der freundlich zu uns herüber gewinkt hätte. Sollten wir tatsächlich in zwei Wochen in Dubai ankommen, sind wir vielleicht das letzte Kreuzfahrtschiff, das noch Passagiere an Bord hat.

In diesem Moment dachten wir noch, wir führen über Nacht aus dem Hafen hinaus und würden am nächsten Tag nach Sydney zurückkehren. So warteten wir, wie an jedem Abend, auf die täglichen Informationsblätter, die in der Regel so gegen 21:00 Uhr ankommen. Es wurde später und später. Keine Information! Schließlich kurz vor Mitternacht kam sie dann zusammen mit einem Brief und zwei Formblättern. Da wurden wir dann informiert, dass wir nun nach Melbourne fahren, und was weiter geschehen würde.
Und wir wurden aufgefordert, die Fragen zu beantworten und die Blätter bei der Rezeption abzugeben. Wir füllten sie aus, und da ich hellwach war, zog ich los mit dem Gedanken: „Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt. Morgen früh wird die Schlange endlos sein. Also gehe ich besser jetzt gleich.“ Als ich also bei der Rezeption ankam, stellte ich fest, dass nicht nur ich diesen Gedanken hatte. Es dauerte aber dann doch gar nicht so lange, bis ich unsere Wünsche angemeldet hatte. Auf dem Weg zurück fiel ich einer Gruppe deutscher Mitreisender in die Hände, die offensichtlich keinen Schimmer hatten, was jetzt vor sich ging, und schrecklich aufgeregt waren. Da fand ich mich plötzlich in der Rolle des Friedensstifters und musste erklären, was der Kapitän sich dabei wohl gedacht hatte, was mir doch gar nicht zustand. Ich hatte das Gefühl, diese Leute machen sich selbst und sich gegenseitig fertig, mit allen möglichen Spekulationen und Vermutungen über Dinge, die man entweder nun nicht ändern kann oder die vollständig aus der Luft gegriffen sind. Zum Schluss kam auch noch der Michael herunter. Er war schon im Bett gewesen, als ich losgezogen war, und hatte angefangen, sich Sorgen zu machen, weil ich so gar nicht zurückkommen wollte. Schließlich landeten wir dann doch in unserer Kabine und fanden noch ein paar Stunden Schlaf.

Heute ist ein netter, sonniger Tag. Wir segeln an der australischen Südküste entlang. Wir warten auf weitere Informationen und hoffen, dass ihr unsere Fotos aus Sydney mögt, die wir machten, ohne Sydney je betreten zu haben. 



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If you think, now that our cruise is officially over, they will have nothing much to tell, you will be surprised. First of all I will tell you what the situation is right now, but I have to make you aware that this might change hourly. So perhaps when I come to the end of today’s report, there will be a new version.

We have left Sydney yesterday evening and we are now sailing to Melbourne! Melbourne? Yes, Melbourne! So we are taking the southern route around Australia. We will land in Melbourne tomorrow and there will be another occasion to leave the ship and find a flight home, wherever home may be. From Melbourne the ship will proceed to Fremantle, where it will arrive on the 24th of March for a technical stop, which means to refuel and refill. And then the ship will sail to Dubai without further stops.

The difficulty is: what will happen to the passengers. Our, Michael’s and my understanding is that we have a choice: we can either leave in Melbourne or we can go on to Dubai. In both cases the ship’s company will ensure that we will get on a plane back home and they will pay for the flights. However, in this calamity there are thousands of rumours going around, groups forming, rebellions starting, so we might be mistaken. What is true is that we have signed a form which states our wishes: stay on the ship until Dubai and then fly to Munich, but on the same form we have signed a declaration, that we will respect and follow the decision the company takes for us. Yes, that could mean that they have the right to tell us: ‘Pack your bags, your flight will leave that day at that hour from Melbourne!’ and that would be it. I will spare you the reason why I think that won’t happen and just state that we will indeed accept whatever they will do for us. By the way that decision was not open to people from both parts of America, as for them it is much easier and less stops to return home from Melbourne than from Dubai.  

So what happened between Hobart and now? We sailed into Sydney on Monday morning. The weather was wild: thick clouds with heavy rain interrupted by sudden changes with a bright sun coming out for seconds, rainbows over Sydney: a sign of hope. As the pier was blocked by another cruise ship, we had to anchor in a bay from where we had a great view towards the city, the opera and the Harbour Bridge. Under other circumstances we would have tendered to reach the city, but as it was, we were just there and waited until early evening when the other ship left and we could dock at the pier, which brought us even closer to the city centre. Never has a city looked more inviting and beautiful as Sydney did that night. Everybody was on deck to get as much glimpses of all there was to be seen from the ship.

There had been information sessions with the captain and the most important officers in all the languages on board. We went to the English-speaking meeting, as it was the first, after that it was the French turn, of which we only caught the reactions, and then we went back for the German meeting. In the English meeting the captain got standing ovations, some of the questions of the passengers were fair enough, some were a bit stupid, but all in all it was a calm affair with a lot of support for the decisions the captain had to make. In the French meetings, which took much longer than planned, the mood must have been totally different, there was shouting and heated discussions and when the French left, most of them looked really angry and furious. The German meeting went very much like the English-speaking one. Most of the audience supported the captain’s decision and gave him an applause which seemed even to move him a bit. But then some of questions were – sorry to say, it made me angry – very selfish: ‘I have this problem!’, ‘I have that problem!’, ‘I want compensation!’, ‘This is not what I have booked!’. As if it was the fault of the captain, the ship or whomever that we are now in that situation! I can’t tell you how the other three meetings (Italian, Spanish, and Portuguese) went. Sometimes too much humanity goes on my nerves.

In the end amongst the passengers there was only one theme: to stay or to leave. In that moment the regulation was that everybody could leave the ship next morning, when we docked at the pier, but they had to find their own way home and if there was any compensation it would be clarified in the future. So the fault line was that most of the passengers wanted to stay and treated those who wanted to leave a bit like traitors. Some had really good reasons: they were Australians, who just went home. Others, Americans or Canadians as a rule, found it easier to get a non-stop flight back home from here than from any other port. So that was absolutely okay. But I have to admit that there were some people giving reasons which seemed to be absurd. There was a German family of four: father, mother, toddler and baby. Their cabin was near to ours. The father had stated publicly that he had booked a cruise not a sea voyage. Well, while cruising, we hardly ever saw his wife and the children and he was mostly on the mobile handling business. But now he could not stand the idea to spend some more time on the ship and forced his family and young children unto a voyage with transfers in airports and the chance to be quarantined somewhere? Some people were just honest and admitted that all they wanted was their own ‘stable’, a bit like a tired animal, which I could understand and still I think that on this corona-free ship for the time being we are much safer than even at home. 

So on Tuesday morning from 7:00 to 10:00 all those leavers left. And we made the best of the day listening to a talk about Caravaggio in Italian, and a lecture on navigators in English. In the evening we had to leave the pier for another cruise ship which was already waiting in the bay. Actually there were two ships anchoring there. We googled them and realised that both by then must have been void of passengers. And when we passed them in the evening this was what they looked like. Nobody was standing on decks, giving us a friendly wave. If we go to Dubai and arrive in two weeks’ time we will perhaps be the only ship worldwide which stills carries passengers.  

In that moment we thought that we would go out of the harbour and return the next day. So as usual we were waiting for the daily information which always arrived at around 9 o’clock pm. It became later and later, we waited for our information. Going on to midnight a letter and questionnaires were delivered to every cabin. First we were informed that we were going to Melbourne and what would happen after that. Then we were asked to fill the questionnaire and return it to reception. So we filled the questionnaire as good as we understood the questions. As I was wide awake I thought: ‘Reception is open 24 hours. Tomorrow the queues will be endless. So I better go now.’ But when I came to reception I realised that I was not the only one with a working brain. Still it did not take long to explain our wishes and hand in our papers. Only when I came back I was waylaid by a group of Germans who questioned me and I suddenly found myself in the rule of peacemaker and interpreter of the captain’s plans, of which I had no idea, but I thought those people made themselves sick with worries about things they either couldn’t change or things which are not true at all. Eventually Michael came down. He had been in bed already when I left for my quest and now he worried what had happen to me because I did not come back. In the end we made it back to the cabin and we found a few hours’ sleep.

Today is a nice and sunny day. We are sailing along the south coast of Australia. We wait for the next information and hope that you like the photos we have taken from Sydney without ever having been there.