ZUHAUSE / AT HOME



Jetzt sind wir also wieder da, wo wir begonnen haben. Die Koffer stehen wieder in Reih und Glied und warten diesmal darauf, ausgepackt zu werden. Unsere Umgebung fühlt sich noch seltsam fremd an. Vor allem schwankt der Boden nicht mehr! Wir sind jetzt so an die Schiffsbewegungen gewöhnt; ich glaube, wir werden in unserem ganzen Leben nicht mehr seekrank.

Wir waren dreieinhalb Monate unterwegs und haben unser Hirn und unsere Sinne mit so vielen neuen Eindrücken gefüllt, dass zumindest ich einige unserer häuslichen Routinen glatt vergessen habe. Aber das kommt wieder, vielleicht sogar viel zu schnell.

So will ich Euch jetzt von unserer ‚Evakuierung‘ erzählen, als die die Franzosen es bezeichnet haben. In der Nacht vor der Ausschiffung sollten wir unsere Koffer vor die
Kabine stellen und nur unser Handgepäck bei uns behalten. Sämtliche Gepäckstücke wurden mit Farbbändern gekennzeichnet und wir mussten dieselben Kennzeichnungen auf der linken Seite unserer Jacken anbringen, um anzuzeigen, zu welcher Gruppe wir gehörten (Yellow 2). Wir mussten eine französische Erklärung ausfüllen, wer wir sind und was wir eigentlich wollen. Wir sind EU-Bürger und wollen im Transit durch ihr Land, um in unser eigenes zurückzukehren. Bitte!

Unser Treffpunkt war um 7:30 Uhr im Theater. Als wir herunter kamen, fanden wir dort schon lange Schlangen und ein gewisses Chaos, da Leute aus Aufzügen oder die Treppe herunter eilten, sich in die erste Schlange stellten, auf die sie trafen, dann erfuhren, dass sie da verkehrt wären und in eine andere Schlange gehörten. Und das alles auf ziemlich engem Raum. Und ob Ihr es glaubt oder nicht, die Franzosen waren doch schon von Bord, aber es gab immer noch genug Drängler und Vordrängler und eine Handvoll Leute, die bereits lautstark gegen alles und jeden wetterten.

Schließlich waren wir an der Reihe. Wir mussten vorweisen, dass wir alle Dokumente parat hielten, die die Franzosen sehen wollten. Unsere Temperatur wurde genommen und wir erhielten ein Gesundheitszertifikat des Schiffarztes, dass wir Corona-frei seien.  Wir bekamen einen Sticker mit der Busnummer 4, den wir wieder auf der linken Seite unserer Jacke neben dem Farbband anzubringen hatten. Wir bekamen auch ein Lunchpaket, das die französischen Behörden genehmigt hatten (Der Lunch war essbar, hatte aber so gar nichts von gehobener französischer Küche!).

Dann saßen wir im Theater in der ‚Münchner‘ Ecke und warteten. Einen Moment lang fühlte es sich an wie die Vorbereitung zu einer unserer vielen Exkursionen, nur die freudig gespannte Erwartung fehlte fast vollständig. Zum letzten Mal Umarmungen zum Abschied, zum letzten Mal gute Wünsche für den Tag und überhaupt. Schließlich wurde unser Bus aufgerufen und zum letzten Mal marschierten wir als Gruppe durch das Schiff unter der Leitung eines Mitglieds der Crew. Die letzte Gelegenheit noch einen Blick und Gruß mit Freunden und Bekannten zu tauschen, was schwieriger war, weil spätestens jetzt die vorsorglich verteilten Masken aufgesetzt werden mussten.

An Land wurden wir zunächst in eine Halle geschickt, wo französische Polizisten unsere Papiere kontrollierten und unsere Namen mit ihren Listen verglichen. Also stand man wieder mal in einer Schlange. Aber die längste Schlange von allen kam noch: das war die in der Halle, wo unser großes Gepäck stand. Schließlich ging es mit Sack und Pack zum Bus 4 und wir fuhren gegen 11 Uhr ab. Dieser ganze Vorgang dauerte also 3 ½ Stunden und wir waren erleichtert, endlich nicht mehr stehen zu müssen.

In jedem Bus saßen etwa 20 Passagiere, um soziale Distanz einhalten zu können. In unserem Bus waren wir nur 18, weil ein paar Sitzreihen ausgebaut waren. So hatte jeder zwei Sitze und das war schon ganz bequem. Wir durften nur die Mitteltür benutzen, und die ersten Reihen hinter dem Fahrer blieben gesperrt, als Schutz für ihn oder für uns. Unser Fahrer sprach nur französisch. Als er fragte, ob jemand französische spräche, meldete ich mich (unvorsichtigerweise) und so wurde ich zum Übersetzer und zu einer Art Reiseführer, weil Mitreisende begannen mich nach Dingen zu fragen, die ich doch auch nicht wusste.

Los ging es. Ein Polizeifahrzeug begleitete uns noch eine Weile, dann waren wir allein auf einer ziemlich leeren Autobahn. Eigentlich waren den ganzen Tag hauptsächlich LKWs unterwegs.

Einer von uns kamen die Tränen, weil sie/ich so unglücklich war, die sichere Insel verlassen zu müssen, die ein Schiff war. Der Tag passte zu meiner Stimmung: es war grau und es regnete. Und obwohl dieselbe Landschaft bei Sonnenschein wahrscheinlich sehr beschaulich war, jetzt war alles nur traurig.

Nach drei Stunden machte der Fahrer eine Pause und wir hatten das erste Mal Gelegenheit, mit der Wirklichkeit der alltäglichen Einschränkungen in Kontakt zu kommen. Aber die waren viel weniger streng, als wir sie uns vorgestellt hatten. Die Autobahntankstelle hatte geöffnet, die Toiletten waren sauber und kostenlos (!), die Bedienung hinter der Theke trug keinerlei Schutz (während wir in Masken herumliefen) und obwohl ein Band einen Extraabstand zwischen Kassierer und Zahlenden herstellte, wechselte Bargeld ohne Zögern von Hand zu Hand. Auch andere Kreuzfahrtbusse kamen an und fuhren ab; noch einmal eine Chance, um ‚Hallo‘ und ‚Auf Wiedersehen‘ zu sagen. Nach einer richtig guten Tasse Kaffee (übrigens kann man mit Maske keinen Kaffee trinken!) ging es in viel besserer Stimmung weiter.

Gegen 16:00 Uhr gab es einen weiteren Stopp. Diesmal versammelten sich alle Busse, denn in einem von ihnen saß eine Mannschaft neuer Fahrer, die nun das jeweilige Steuer übernahmen. Unser neuer Fahrer war so freundlich, durch mich zu fragen, ob wir eine längere Pause brauchten (die Übersetzerin war kurzerhand weitergereicht worden), aber alle im Bus wollten einfach nur schnell weiter. So ging es zwei Stunden gut voran und dann hatten wir die übliche Rast: Klo und Kaffee. Wieder zogen wir brav unsere Masken über Mund und Nase, während niemand sonst eine Maske trug.

Gegen 21:00 Uhr kamen wir in Strasbourg an und fuhren über den Rhein nach Deutschland hinüber. Gleich nach der deutschen Grenze bog der Bus in einen großen offenen Platz ab, auf dem uns Marsmenschen in weißer Schutzkleidung erwarteten. Hier erfuhren wir, dass unsere ‚Evakuierung‘ nur dadurch ermöglicht wurde, weil beide Regierungen erlaubt hatten, was sonst für den Rest der Bevölkerung verboten war. Dass wir überhaupt Busse benutzen durften, dass wir durch Frankreich fahren durften, dass die französischen Busse die deutsche Grenzen überschreiten durften (sonst hätten wir unser Gepäck in nächtlicher Dunkelheit zu Fuß über den Rhein schieben müssen), und dass wir hier in deutsche Busse umsteigen durften, die normalerweise auch nicht hätten fahren dürfen. Also noch einmal TAUSEND DANK an MSC für die phantastische Organisation und die Fürsorge, die sie uns Passagieren erwiesen haben!

Unser französischer Bus 4 kam direkt gegenüber dem deutschen Bus 4 zum Stehen. Einzeln mussten wir den Bus verlassen. Unsere Pässe wurden kontrolliert und unsere Namen mit einer Liste verglichen. Wir bekamen ein Dokument ausgehändigt, dass uns auf die Notwendigkeit der 14-tägigen Quarantäne hinwies (mehr davon später). Dann gab es wieder einmal eine Gesundheitskontrolle, die vor allem in der Frage bestand, wie man sich fühle. Gut, sagte ich. Ob ich meine Temperatur gemessen haben wollte? Wenn sie meine Temperatur messen wolle, solle sie das nur tun. Nicht, wenn es nicht nötig wäre, sagte sie, und ich hielt es nicht für nötig. So bin ich in den deutschen Bus geklettert, ohne diese Pistole gegen meine Stirn gerichtet zu haben. Michael ließ sich messen und es wurde festgestellt, er sei völlig normal. Ist es nicht nett, wenn ein einfacher Test feststellt, dass man völlig normal ist?

Helfer, alle in weißer Schutzkleidung, schichteten unser Gepäck von dem einen in den anderen Bus um. Der deutsche Bus war ein ganzes Stück komfortabler als der französische und so schlief die Mehrzahl der Passagiere schnell ein. Der Fahrer war so nett, einige Leute auf einer Raststelle in der Nähe ihres Heimatortes aussteigen zu lassen, damit sie nicht erst bis nach München und dann wieder zurück mussten.

Gegen 2:00 Uhr erreichten wir schließlich München. Die Stadt war wie ausgestorben und der Hauptbahnhof war geschlossen. Die Frage, woher wir jetzt ein Taxi mit der richtigen Dimension für all unser Gepäck bekämen, erübrigte sich, denn als der Bus noch nicht richtig zum Stehen gekommen war, kam schon eine Reihe Taxis aus einer Seitenstraße heraus und sie stellten sich hinter den Bus. Für sie muss dieser (und die anderen zwei Busse, die nach München fuhren) ein unverhoffter Einnahmesegen gewesen sein. Wir nahmen das dritte Taxi, einen Van, in den wir uns unsere Koffer bequem passten. Als wir sagten, wohin
wir wollten, machte uns der Fahrer besorgt darauf aufmerksam, dass das aber teuer sein würde. Wir lachten und erklärten ihm, woher wir kämen und warum wir hier mitten in der Nacht mit einem Bus vorgefahren wären, was eigentlich ja auch nicht gestattet sei. Er war total von den Socken, vor allem, als wir erzählten, dass wir schon im Januar aufgebrochen seien und nun erst zurückkämen. Er versprach uns, dass wir in 45 Minuten zu Hause wären, und er hielt sein Wort. So gegen 3:00 Uhr konnten wir erleichtert die Wohnungstür hinter uns schließen und in unsere Betten fallen.

Jetzt sind wir also in Quarantäne. Das Dokument, das wir an der Grenze erhielten, besagte, dass wir auf dem kürzesten Weg heimkehren und uns bei dem örtlichen Gesundheitsamt melden sollten. Ich rief also am nächsten Morgen beim Kreisgesundheitsamt an und bekam wiedermal einen total relaxten jungen Mann ans Telefon (alles kein Problem!), der unsere Daten notierte und uns beruhigte, was eventuelle Kontrollen betraf. Es war richtig, dass sie stärker kontrollierten, wenn sie es mit Kontaktpersonen von Corona-Erkrankten zu tun hatten, die sich in Quarantäne befänden. Aber er hätte nicht den Eindruck, dass das bei uns der Fall sei, im Grunde seien wir ja wohl gesund und munter, und er hoffe, das bleibe so. Nur falls wir doch noch Symptome entwickelten, sollten wir nicht nur unseren Hausarzt, sondern auch das Gesundheitsamt einschalten. So können wir uns also nach 14 Tagen (am 5. Mai) selbst befreien und brauchen dafür keine behördliche Anordnung.

Damit endet nun unsere Geschichte über das Abenteuer, das in einer Reise um die Welt bestehen sollte, tatsächlich eine Reise um die Welt war, aber auch so viel mehr als das. Dies ist nun das letzte Kapitel in unserem Blog. Wir hoffen, es hat Euch Vergnügen bereitet, uns zu folgen, und dass wir es geschafft haben, Euch ein bisschen zu unterhalten und zu inspirieren.

Wir haben unterwegs wundervolle Menschen getroffen (und ein paar richtig ekelhafte). Wir haben Freundschaften geschlossen, von denen wir hoffen, dass sie uns als Freunde erhalten bleiben. Wir haben unendlich viel gelernt, über andere Länder, andere Kulturen und über menschliche Reaktionen auf Stress und Angst, einschließlich unserer eigenen. Diese Reise war einzigartig. Selbst wenn wir noch einmal auf eine Kreuzfahrt gehen sollten, niemals wird sich diese Erfahrung wiederholen lassen.

Was passiert ist – und immer noch passiert - mit dieser Pandemie, die die Welt belagert, ist schrecklich und unser tiefstes Mitgefühl gilt allen denen, die davon betroffen sind. Aber da es nun mal geschieht, sind wir unendlich dankbar dafür, dass wir Weltgeschichte da erlebt haben, wo wir waren und gemeinsam mit Menschen aus so vielen Nationen.

Unsere treuen Leser haben vielleicht im Laufe der Zeit bemerkt, dass wir es vermeiden, Fotos von uns selbst in diesen Blog zu stellen. Unsere Bekannten, Freunde und Verwandten wissen, wie wir aussehen. Für die, die uns nicht persönlich kennen: hier ist ein Foto, das vor wenigen Tagen von einem unserer Freunde aufgenommen wurde, der einer der nettesten und freundlichsten Menschen ist, denen wir je begegnet sind (und das meint natürlich Euch beide!).




----------




So now we are back where we started. Again the suitcases wait in a row, this time to be emptied. Our surrounding still feels a bit strange. First it does not move! We have grown so accustomed to the swell of the ship, I believe, we will never again be seasick in our lives.  

We have been away for three and a half months and have filled our head and senses with so many new impressions that I at least have forgotten some of our at-home routines. But it is all coming back quickly, perhaps even too quickly.

Let me tell you about our ‘evacuation’, as the French wanted to call it. We had been asked to position our bags outside our cabin the night before and only keep hand luggage with us. We had to fix coloured bands to all our belongings and to the left breast of our jacket to indicate to which group we belonged (Yellow 2). We had to fill out a declaration for the French border authorities, who we were and what we wanted. Being EU citizens we wanted to transit through their country. Please!

Our meeting point was in the theatre at 7:30 am. When we came down, we found a long queue of passengers who all wanted to enter the theatre and there was a bit of chaos, as people came out of the lifts or down the stairs and threw themselves into the first queue they met and then learnt that they had to queue at another entrance. And would you believe it? Although the French had left us the day before, there were enough people pushing and queue-jumping and a handful of people already protesting loudly against all and everybody.

Eventually we made it to the entrance of the theatre where we got checked whether we had all the necessary documents for the French border control. Then our temperature was taken and we got a document from the ship’s medical service that we were free of Corona. We got the sticker with our bus number (4, to be fixed beside the colour code on the left side of our jackets) and a lunch packet, which had been agreed with the French authorities (although it was eatable, I always thought the French were proud of their cuisine?)

After this procedure we sat down in a part of the theatre which was indicated for people going to Munich and waited. For a moment it felt like the preparation to one of our excursion only that there was little of the normal joyful expectations. The last hugs were exchanged the last good-byes were shouted. Eventually our bus was called and for the last time we went en-group guided by crew through the ship, trying to catch a last glimpse of friends, which was difficult, because at that time everybody had to wear face masks.

Outside we were sent into a hall, where the French police controlled all our papers one by one and compared notes with the lists they had before them. So there was another queue there. Then came the longest queue of all because we had to wait to be allowed into the next hall to collect our luggage. That done we proceeded to bus 4 and finally left at around 11:00 am. So that whole process had taken about 3 ½ hours and we were glad to be able to sit down eventually.

Every bus took about 20 passengers to allow social distancing. In our bus we were only 18, because some rows of seats were missing. But thus everyone had two seats, which was more comfortable. We could only use the middle door and the first few rows had to stay empty, to protect us from the driver or vice versa. The driver spoke only French and when he asked who in the bus spoke French I volunteered (never volunteer!) and thus I became the translator and a kind of travel guide, as over the day people started to ask me for things I did not know either.

Off we went. A police car guided us for a while and then we were on our own. That I must admit: the roads were pretty empty, wherever we went. Most of the traffic was trucks.

One of us cried for a while, because she/I was so unhappy to be taken away from the secure island that was a ship. The day matched my mood: it was grey and raining. And although the landscape through which we drove would have been spectacular in sunshine, as it was, it looked only sad.

After three hours the driver made a break and thus we had our first contact with the real world, which was much less strict than we had thought. The filling station on the motorway was open, the toilets were clean and free of charge, people behind the counter did not wear any protection (in contrast to our face masks) although there was an extra distance between them and the customers. Still cash changed hands without any hesitation. Other ‘cruise’-buses came and went, a last chance to say hello and good-bye to fellow travellers. After a lovely cup of coffee (you can’t drink coffee with a mask on I learnt!) in much better mood we continued our voyage.

Around 4 pm there was another short stop. Now all the buses were present, amongst them one, which only carried fresh drivers, because this was when the drivers were changed. The new one was so kind to ask, whether we needed a longer break (me still being the translator), but everybody just wanted to go on. So we drove for another two hours and then had the usual stop: WC and coffee. Again, we in our masks and the people in the service station being utterly relaxed (and rather unprotected!).

At about 9 pm we arrived in Strasbourg and crossed the border into Germany. Shortly after the border we ended up on an open square, where Martians in white protective gears were expecting us. There we learnt that our ‘evacuation’ was only possible after both governments had agreed to allow what in both countries was officially forbidden. That we could use buses, that we could transit France, that the French buses were allowed to enter Germany (otherwise we would have had to push our luggage over the Rhine bridge in the darkness of the night) and that we could change into German buses here, which normally were not allowed to run as well. So THANK YOU VERY MUCH once more MSC for the excellent organisation and for the carefulness you have provided!

Our French bus 4 came to a halt right opposite of our future German bus 4. One by one we had to get out, show our passports which were checked against a list. We were handed a document about the necessity of 14 days of quarantine (more of this later). Then there was another medical control, which consisted of the question, how I felt. To which I answered, I felt fine. If I wanted to have my temperature checked? I said, if she wanted to check my temperature, fine by me. She said, not if I did not think it necessary and I didn’t. So I entered the new bus without having had this pistol against my head. Michael had his checked and found to be totally normal. Isn’t it nice if by a short check you are told that?

There were helpers (in protective clothes) who shifted our luggage from one bus to the other and very soon we could proceed in direction to Munich. The bus was much more comfortable than the French one and so people fell fast asleep. The driver was so generous to allow a few people to get off at a service station near to where they lived so that they had not to go all the way to Munich and then half way back again.

We reached Munich at about 2 am. The city being in lock down and the Main Station closed. The question how now to get a taxi with the right amount of space for all our stuff answered itself, because even before our bus came to a halt a long row of taxis was approaching from a side street. They must have been overjoyed for this bonanza. Ours’ was the third, a van, where we two and our luggage fitted in perfectly. When we said where we wanted to go the driver kindly made us aware that this would be quite expensive. We just laughed and explained to him where we came from and why we were here in the middle of the night, arriving in a bus when travelling in buses was not allowed. He was totally fascinated, especially when we said that we started our cruise in January and had been away all this time. He promised to get us home in 45 minutes and he did. So at 3 am we could close our door behind us, have a deep sigh of relief and fall into our beds.

Now we are in quarantine. The document we got at the border said that we had to go home in the shortest possible way and had to report to our local health administration. So I called them the next morning and got another totally relaxed young man on the phone, who took our details and calmed any fears we had about being controlled all the time. Yes, it was true; they did control people who were in quarantine because they had had contact with corona-virus sufferers. But he understood we had no such contacts at all, basically we were healthy and well and he hoped that would continue. The only demand he had was that if we developed symptoms we should not only contact our GP, but his office as well. So after 14 days (5th of May!) we can liberate ourselves without any official blessing.

Here now ends our story about an adventure which should have been a cruise around the World, and indeed was a cruise around the World, but it was so much more as well. And it is the last chapter in our blog. And we hope that you had fun following us and that somehow we have managed to entertain you and inspire you at bit.

We met wonderful people (and a few nasty ones). We made friends and we would be utterly grateful if we could keep them as friends. We learnt a lot about other countries, about other cultures and about human reactions to stress and fear, including our own. This journey was unique. Even if in future we would go on another cruise it could never be the same.

What has happened – and is still happening with this pandemic which besieges the world is terrible and our hearts go out to all who suffer. But as it did happen, we are utterly grateful that we could witness history from where we were and share our thoughts and feelings with so many of so many different countries.
As faithful readers of our blog you have perhaps registered that we hardly ever include photos of ourselves. Friends and family know how we look. For those readers, who don’t, here is one photo, which was taken just a few days ago by one of our friends, one of the nicest and kindest people we have ever met (and that means both of them, of course).

MARSEILLE II - FRANKREICH



Hochverehrtes Publikum! Wir haben es geschafft: wir sind einmal um die Welt geschippert, Seemeile für Seemeile, Kilometer für Kilometer! 3.292 Seemeilen oder 60.970 Kilometer! Wir versichern Euch, sie ist gewaltig, unsere Erde, und es gibt eine verdammte Menge Wasser!
Die BBC News haben heute Morgen einen Artikel veröffentlicht unter dem Titel ‘The „last cruise ship on Earth“ finally comes home’ (‘Das „letzte Kreuzfahrtschiff der Welt“ kommt endlich nach Hause‘) https://www.bbc.co.uk/news/world-52350262  Das sind wir!
Heute Morgen sind wir also in Marseille angekommen und nun beginnt allmählich die Ausschiffung. Zu zweit gehen die Leute und Bord und werden zu den wartenden Bussen geleitet. Als erste gehen heute die Franzosen und die Italiener. Morgen sind dann wir dran.
Wir sind darüber informiert worden, dass die Behörden mit uns eine ‚Evakuierung‘ durchführen. Es gibt ein strenges Protokoll, um zu verhindern, dass wir der Grand
Nation irgendeinen Schaden zufügen. Sogar das Fresspaket, das wir vom Schiff mitbekommen, musste von den Behörden genehmigt werden. Polizei bewacht uns vom Pier und von einem Polizeiboot aus, damit ja keiner entkommt. Wenn die wüssten, wieviel lieber wir auf dem Schiff bleiben würden.
Aber auf dem Schiff selbst wird schon alles heruntergefahren. Die Flügel sind in Plastikfolie verpackt, die Läden machten ihren ‚Ausverkauf‘ und sind jetzt geschlossen, heute Abend ist nur noch das Buffetrestaurant für die letzten ‚Überlebenden‘ geöffnet, nur noch zwei Bars bedienen Durstige, und das auch nur bis zu einer frühen Sperrstunde. Wein gibt es auch keinen mehr, obwohl stärkere Sachen durchaus noch im Angebot sind.
Ganz gegen unsere sonstigen Gewohnheiten haben wir die letzten Abende noch bis spät mit Freunden zusammen gesessen (und ein paar Getränke waren auch im Spiel). Ich glaube, keiner von uns wollte vorzeitig gehen und dann in der Kabine alleine sein.
Noch einmal kam der Kapitän über Lautsprecher ‚Ding Dong‘ um ‚Auf Wiedersehen‘ zu sagen und uns wissen zu lassen, wie wundervoll wir gewesen seien und wie sehr wir alle eine große Familie geworden seien. Und irgendwie hat er ja recht. Auf dem Titelblatt unserer täglichen Nachrichten stand: „Danke, Kapitän Leotta.“, gezeichnet: Alle Besatzungsmitglieder der MSC Magnifica.
Das nette Mädchen, die uns während unserer Erkältungen immer unsere vier Orangensäfte brachte, gab mir ein aus Strohhalmen gefaltetes Herz, Maria aus Kuba, die meine Haare und Nägel machte, fragte, ob sie meine Freundin auf Facebook sein könnte (natürlich kann sie!), den Obern, die uns im Restaurant versorgten, standen beim Abschiedsfoto Tränen in den Augen (mir auch). So fühlt man sich eben, wenn man fast vier Monate zusammen war und mitten in einer Katastrophe endet.
Nun, ich hoffe, dass unser endgültiger Weg nach Hause alles andere als eine Katastrophe wird. Wir werden Euch davon erzählen, wenn wir unsere sicheren vier Wände glücklich erreicht haben. 


----------



Ladies and Gentlemen! We have done it: we have sailed around the world, nautical mile by nautical mile, kilometre by kilometre! 3,292 nautical miles or 60,970 kilometre! We can assure you the world is immense and there is a lot of water!
The BBC News today published an article with the title: ‘The “last cruise ship on Earth” finally comes home’ https://www.bbc.co.uk/news/world-52350262 That is us!
So we arrived in Marseille very early in the morning and by now the disembarkation has slowly started. People are leaving the ship two by two and are being guided to the waiting buses. Today the French (!) and the Italians leave first. Tomorrow it will be our turn.
We have been informed that officially what we do is an evacuation. We have to follow a very strict protocol to prove that we will not bring any harm to the Grand Nation. Even the Lunch package we are getting from the ship had to be approved by the authorities. There is police on the pier and a police boat on the water to make sure nobody escapes. If they only knew how much we would rather like to stay on board.
But the ship generally is already in lock-down mode. The grand pianos are wrapped, the shops had a sale and are now closed, tonight only the buffet restaurant will be open for the last ‘survivors’, only two bars will still be open and not until late! They have run out of wine, although you still can get stronger stuff.
The last few evenings, very much against our normal habits, we sat around with friends until very late (there were some drinks involved as well), because none of us wanted to leave and be alone in the cabin.
The captain came over the loudspeaker ‘Ding Dong’ to say his ‘good byes’ once more and to tell us how wonderful we were and how much we all had become a family. And he is right. This had been printed on the title of the daily newsletter: “Thank you, Captain Leotta.” Signed: All Crew Members of MSC Magnifica.
The lovely girl, who served us our four orange juices, while we were ill, gave me a heart she had folded out of drinking straws, Maria from Cuba, who did my hair and nails, asked whether she could be my friend on Facebook (of course she could), the guys who served us in the restaurant had tears in their eyes, when we grouped for farewell photos (so had I). This is how it feels if you have been together for nearly four month and have ended up in the middle of a catastrophe.
Well, I hope our final way back home will be anything but a catastrophe. We will tell you how it went from the safety of our flat.