MELBOURNE - AUSTRALIEN



Wie geplant liefen wir gestern in Melbourne ein. Wieder gab es für die, die das Schiff verlassen wollten oder mussten (z.B. die Gruppe von ca. 60 Amerikanern) ein Zeitfenster von vier Stunden, in denen sie das tun konnten und zum Flugplatz transportiert wurden. Von Deck aus konnten wir sehen, wie die Busse ankamen, die Leute ihr Gepäck (GEPÄCK!!!) verstauten, einstiegen und abfuhren. Ich denke bisher haben alles in allem etwa 500 Menschen das Schiff verlassen, aber ich kann auch falsch liegen. Während der Mahlzeiten scheint es etwas ruhiger zu sein, aber das kann auch an der etwas gedämpften Stimmung der Hinterbliebenen liegen.

Während also einige Leute davon fuhren, hatten wir an Bord Zeit uns Melbourne anzusehen, soweit wir das vom Schiff aus tun konnten, und das neben uns liegende Kreuzfahrtschiff genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Golden Princess war auf einer 15-Tage Kreuzfahrt um Neuseeland herum von und nach Melbourne. Sie sollten in Auckland landen, als an Bord Krankheit ausbrach und Neuseeland ihnen jegliche Landung untersagte. Also mussten sie vorzeitig nach Melbourne zurückkehren. In den Nachrichten gab es verschiedene
Aussagen zu dieser Krankheit : in einigen wurde behauptet, es gäbe wenigsten einen Fall von Coronavirus an Bord. Solange wir Seite an Seite lagen, beobachteten wir, wie Sanitätswagen ankamen und eine große Menge Lieferungen eingelagert wurden, so als bereiteten sie sich auf eine längere Zeit der Isolation vor. Und offensichtlich durfte niemand das Schiff verlassen. Später lasen wir in einer Zeitung, dass alle Leute an Bord einzeln getestet würden und die, die okay waren, angewiesen wurden, bis auf weiteres in ihren Kabinen zu bleiben. Ob sie in dieser
Zeit mehr als die Körpertemperatur testen konnten, weiß ich nicht.

Unsere Position am Pier war nicht so nah der Innenstadt, wie das in Sydney der Fall war, aber wir konnten doch sehen, dass sie in Melbourne einen schönen und weiten Strand haben. Wir sahen nur wenige Menschen am Strand und große Abstände zwischen ihnen. Ob das schon das neue Regime war oder das Wetter für Melbourner einfach nicht schön genug war, um an den Strand zu gehen, kann ich nicht beurteilen. Und, Resi, wir haben zu den Hügeln im Osten geschaut und Dir unsere besten Grüßen gesandt.

Für die an Bord Gebliebenen hat sich nichts geändert. Wir haben noch einen technischen Stopp in Fremantle / Perth und fahren dann ca. zwei Wochen nach Dubai weiter, wo wir in Flieger gesetzt werden, die uns nach Hause bringen. Aber in der Zwischenzeit haben die Franzosen hier die Revolution angezettelt… naja, sie haben ihre Forderungen schriftlich festgehalten und dafür Unterschriften eingesammelt, aber natürlich nur französische! Ihre Forderung an den Kapitän und die Gesellschaft lautet: das Schiff hat gefälligst nach Marseille zu fahren und sie (die Franzosen) dort abzuladen. Was aus uns anderen wird, ist offenbar nicht ihr Problem.

Es tut mir wirklich leid, aber langsam beginne ich dem allgemeinen Urteil hier auf dem Schiff über die Franzosen zuzustimmen. Bitte versteht mich recht: es gibt sicherlich nette Leute unter ihnen, und normalerweise halte ich absolut nichts von Verallgemeinerungen, aber diesmal muss es wohl sein: Die Franzosen waren mit ca. 800 Leuten die größte nationale Gruppe hier an Bord. Nicht alle Franzosen waren unhöflich, aber wann immer ich in den letzten Wochen rüde behandelt wurde, war es mit größter Sicherheit durch eine französisch
sprechende Person. Einen anrempeln, ohne sich zu entschuldigen; einen beiseite stoßen und sich das letzte Stück Kuchen vom Teller grapschen;  an einer langen Schlange vorbeiziehen und sich vorne reindrängen; einen großen Begrüßungszirkus veranstalten, wenn sie im Aufzug auf einen Franzosen trafen, aber durch die anderen hindurchschauen, als wären sie nicht vorhanden; im Bus protestieren, weil die deutsche Erklärung länger gedauert hat als die französische. Und was mir wirklich wehgetan hat: ich wollte in dem Maori Dorf gerade ein paar Ohrringe kaufen, als eine
Französin sie mir buchstäblich unter der Hand weggezogen hat, und obwohl ich sie bat, sie mir zu überlassen, hat sie die für sich selbst gekauft. Und hat dann hinterher noch gefragt, ob ich denn noch ein Paar gefunden hätte. Es waren offensichtlich handgemachte Unikate, bitteschön! Einer unserer Glasgower Freunde (glücklicherweise gibt es so was an Bord) meinte, er hätte nichts dagegen auf dem Schiff zu bleiben, aber nicht unter französischem Kommando!

Während ich dies schreibe, finden mal wieder Treffen mit dem Kapitän statt. Wieder besuchten wir die englische, weil erste, Veranstaltung. Er gab sich die größte Mühe, noch einmal zu erklären, dass die angestrebte Lösung mit Dubai wirklich fair ist, und dass kein europäisches Land zurzeit in der Lage ist, eine Landegarantie für einen so langen Zeitraum zu geben, denn wir wären ja erst Mitte April wieder im Mittelmeer. Die Zuhörer benahmen sich anständig und akzeptierten die Argumente des Kapitäns. Aber da standen auch schon Sicherheitsleute bereit, denn als nächstes kam die französische Show! Nun fragen wir uns, was die Grand Nation diesmal wieder auf dem Wunschzettel haben wird.

Natürlich wären auch wir froh, wenn wir in einem europäischen Hafen landen könnten, denn das würde die Flugzeit halbieren. Aber uns wurde auch früher schon erklärt, dass es nicht nur die Unsicherheit über eine Landeerlaubnis in einem europäischen Hafen ist. Das andere Problem ist der Suezkanal. Die Durchfahrt muss sehr langfristig gebucht werden, und jedes Schiff muss zusätzliche Sicherheitskräfte an Bord nehmen, da der Golf von Aden Piratengebiet ist. Nun hängt aber unsere Sicherheit als Corona-freies Schiff davon ab, dass NIEMAND an Bord kommt, außer unverzichtbare  Piloten und Zollbeamte, aber das sind nur Individuen, die gezielt auf die Brücke oder ins Büro geführt und wieder hinausbegleitet werden, mit all den möglichen Vorsichtsmaßnahmen, die nur zur Verfügung stehen. Die bewaffneten Sicherheitskräfte aber müssen überall hingehen können und sich frei über alle Decks bewegen können. Dadurch würden wir unseren Status als garantiert Virus-freies Schiff verlieren, was dazu führen könnte, dass Häfen uns abweisen, wir für einige Zeit in Quarantäne oder auf dem Schiff bleiben müssten.

Wir werden Euch auf dem Laufenden halten, wie es mit uns weitergeht. Vielen Dank auch für die vielen lieben Botschaften und Emails! 



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As planned we arrived in Melbourne yesterday and again those who wanted or were ordered to leave (the last group around 60 Americans) had a window of opportunity of about four hours to do so. We could watch buses arriving, taken people and bags (BAGS!!!!) on board, and departing again. I guess about 500 people now have left the ship altogether, but I could be wrong. Mealtimes seem to be a bit quieter than before but that can be due to slightly subdued moods of those who remain. Meanwhile we on board had time to explore Melbourne for as much as we could see from the ship and watch passengers on the other cruise ship which docked right next to us. The Golden Princess had been on a 15-day-cruise around New Zealand, starting from and returning to Melbourne. Before they could land in Auckland, people fell ill on the ship and New Zealand denied the ship access, so they had to cut short their cruise and return to Melbourne. There were different versions in the news about that illness. Some stated that there was at least one case of Coronavirus on board. As long as we lay side by side, we saw that paramedics came on board and that supplies were delivered in huge quantities, as if they prepared for quite a long time. But obviously nobody was allowed to leave the ship. Later we read in a newspaper that they tested people one by one and everybody who received a ‘clear’ was supposed to stay in their cabins until further notice. What kind of tests they were, I don’t know.

Our position on the pier was not so close to the city as it was in Sydney, but at least we could see that they have a lovely and wide beach in Melbourne. There were a few people, who kept huge distances to one another. I have no idea whether this was because of the new rules or if the day was just not brilliant enough for locals to go to the beach. And, Resi, we looked east to the hills and send you our best wishes!

Our situation on board has not changed: we are still having a technical stop in Fremantle and we are still going to Dubai. But meanwhile the French (!) started a revolution… well they wrote a petition and collected signatures (only French signatures!) to force the captain and the company to bring them back to Marseille. On board of the ship, of course! And only the French! The rest of us might go to hell and back.

Sorry, but I am really starting to join in the general attitude on board towards the French. Please understand:  there are most certainly lovely people amongst them, and normally I shy away from generalisations, but this time it has to be: The French with 800 passengers were the largest national group on board. Not all French were impolite, but whenever on the cruise I came about some rude behaviour, it was more than likely that this came from a French person. Bumping into you without saying ‘Sorry!’; pushing you aside and grapping the last piece of cake from a plate; rushing along a long queue of people and forcing themselves in pole position; in entering the lift and making a huge fuss when French people were there; when they just ran into you or any other non-French person, they looked through you as if you were clean air; protesting in the bus because the German explanation took a bit longer than the French one. And what hurt me most: in that Maori village, I just wanted to pay for some lovely earrings, when a French woman grabbed them and although I begged her to let me have them, bought those for herself. And asked me afterwards, had I found another pair! Those earrings were handmade and one of a kind!  One of our Glaswegian friends (we are happy to have those on board) replied, when we asked him would he stay or leave, he did not mind staying, but not under French rule!

Just as I write this there is another meeting with the captain. We went again into the English meeting. He did his utmost to explain, why Dubai was a fair solution and that no European country for the foreseeable future would guarantee us permission to land. The English-speaking audience was again well behaved and accepted the captain’s arguments. But they already had positioned security people as the next show will be the French one! So we wonder what next the Grand Nation will have on the wish list.

Of course we would be happy to end up in a European port. It would half the flight time back to Munich. But we understand that beside the uncertainty of access to any port, the other problem is the Suez Canal. Not only has one to book the transfer a long time in advance, but every ship has to take security personal on board because there are pirates in the Gulf of Aden. Now our safety as far as our status as Corona-free ship is concerned demands that NOBODY comes on board, except pilots and custom people, but those are individuals who are guided to the bridge or into the office and back without any further contact and under all kinds of protection. These armed security forces must have the right to go wherever they think is necessary on the ship and all decks are open to them. So we will lose our status as definitely virus-free. Which could mean that we might reach a European port but are all put in quarantine or kept on the ship for another two weeks.

We will keep you informed about what will happen to us. Thanks a lot for all the lovely messages and emails!

2 Kommentare:

  1. Was sich hinter einer Pandemie verbirgt, hätte ich vor 4 Wochen noch googeln müssen – heute erleben wir sie alle hautnah! Vor einem halben Jahr hätte man solch eine Katastrophe für unmöglich gehalten. Aber die Werbetexter waren da ihrer Zeit voraus! >Nichts ist unmöglich - <.
    Renate und Michael, vorab herzlichen Dank für die lebendige Reiseberichte und die eindrucksvollen Bilder. Hab mich bisher immer wieder darüber gefreut, an Eurer Reise teilhaben zu dürfen. Das jähe Ende ist wirklich traurig, aber es gibt Schlimmeres und das klingt auch im letzten Beitrag an.
    Bei uns herrscht angespannte Ruhe. Die Versorgung ist mühsam, da oft die gewünschte Ware nicht vorrätig ist. Seit heute ist für Bayern beschlossene Sache: Nur noch stark eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Die meisten Menschen stehen hinter dieser Entscheidung der Landesregierung, wenn dadurch Leben gerettet werden kann. (Wer von uns Alten >Ü70< zählt nicht zur Risikogruppe?)
    Aber wie sagte einst Fußballtrainer Dragoslav Stepanovic : Lebbe geht weiter!
    Also bleibt gesund bis zum Wiedersehen
    Gruß Fritz

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  2. I'm feeling a bit guilty that I'm finding these posts about your fellow passengers and the situation aboard your 'corona-free' ship, in a world awash with the virus, particularly fascinating! I guess the French have long been European champions of protest - from the Revolution to the Gilets Jaunes.
    Here is the UK, our restaurants, bars, hotels, gyms etc. are, as of tonight. closed, and the Conservative government is borrowing vast amounts of money to support the economy to the extent that would in normal times be regarded as extreme by the most left wing of Labour government. In Aberdeen, my discussions with neighbours (while walking Bertie, still permitted!) have been about how best to help our elderly and vulnerable neighbours, but when I spoke to a friend in London last night he told of people pushing aside the older folk in supermarkets in a stampede to grab the last packet of toilet paper or packet of pasta. It is remarkable how quickly the new vocabulary of 'self-isolation' and 'social distancing' has become normalised. We live in worrying times. Not quite what I envisaged for the first month of my retirement!
    Anyway, all the best, Gail.

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