GENUA - ITALIEN

Heute sind wir in Genua und eigentlich sollten wir die Stadt besichtigen. Aber wir haben beschlossen, das ausfallen zu lassen, um uns an unserem ersten Tag auf diesem Schiff erst einmal gemütlich einzurichten und dieses Riesenschiff ein bisschen gründlicher zu erkunden.

Aber fangen wir erst mal am Anfang an. Am 3. Januar holte uns ein Taxi pünktlich zu Hause ab und brachte uns zum Münchner Flughafen. Wegen unserer vielen Koffer hatten wir Business Class gebucht und konnten so die Wartezeit gemütlich in der Lounge verbringen. Der Flug über die Alpen
war schön, bis zum Brenner hatten wir eine gute Sicht auf verschneite Berggipfel. In Rom angekommen, machten wir uns auf einen recht langen Fußweg zum Airporthotel. Dabei fanden wir nicht zum ersten Mal heraus, dass vier große Koffer und vier Stück Handgepäck über eine längere Strecke zu bewegen, ganz schön anstrengend sein kann, wenn man kein Oktopus ist (wie eine Freundin vorschlug).

Am 4.Januar holte uns der bestellte Fahrer am Hotel ab und um 11:30 waren wir bereits am Hafen von Civitavecchia. Offiziell sollte das Einschiffen erst um 14:00 beginnen. So
hatten wir uns auf eine längere Wartezeit eingerichtet, und hofften nur, die nicht im Freien verbringen zu müssen, denn selbst in Italien ist jetzt Winter. Aber kaum waren wir aus dem Wagen gestiegen, verschwand schon unser Gepäck, und wir wurden ohne jegliche Wartezeit durch sämtliche Kontrollen und Eincheckstationen geschleust. Und selbst unsere Kabine war schon für uns bereit.

Seitdem sind wir nun mit Auspacken und Eingewöhnen beschäftigt und natürlich mit der Erkundung des Schiffes. Doch davon später!

----------

Today we are in Genoa. We should be downtown visiting, but we are not. As this is our first day on the ship we take it easy and concentrate on settling down and exploring this really enormous vessel.

But let us start with the beginning. On the 3rd of January the pre-booked taxi came punctually to get us to Munich Airport. Because of the amount of luggage we have, we had booked business flights to Rome and thus we could enjoy the business lounge while waiting for  departure. The flight was fine, we could even see some snow covered alpine peaks. We arrived in Fiumicino, where we had to walk for quite a while to an airport hotel. Not for the first time we realised that to move around with four large suitcases and four pieces of hand luggage can be quite a challenge, if one is not an octopus (as a friend suggested). On the morning of the 4th of January a pre-booked driver collected us from the hotel and brought us to the port of Civitavecchia, where we arrived at around 11:30 h. The official information said that check-in would start at 14:00 h, so we were prepared to wait for a while and only hoped that we could do that somewhere indoors, as even in Italy it is still winter. But when we got out of the car, our luggage was taken from us immediately and we were send through controls and check-in procedures without any delay and even our cabin was already prepared for us.

Ever since we have been busy unpacking, settling down and exploring and we will tell you more about this in the coming days.